HI ich bin Lassy (vorher Lassie)
Ich wohne jetzt in Haverlah bei Salzgitter. Ich habe jetzt 3 Kumpels. Sammy ein Schäferhund, Lina, sie kommt aus der Türkei und vom Katze Micki vom Bauernhof. Micki hat mich auch schon mal verprügelt, denn sie mag es nicht, wenn ich Stunden lang vor ihr umherspringe und sie anbelle. Ich spiele den ganzen Tag mit Sammy denn er ist jetzt mein bester Kumpel. Lina hat oft schlechte Laune, denn sie war läufig. Und keiner würde drauf kommen das ich blind bin. Denn hier mache ich die Gegend richtig unsicher. Und kein Hausschuh ist vor mir sicher aber mittlerweile muss ich die immer suchen, weil die hier die immer vor mir verstecken. Und ich habe es auch durchbekommen mit im Bett zu schlafen, denn wenn ich nicht im Bett schlafen darf, darf nachts KEINER schlafen. Draußen agiert Sammy für mich als Blindenhund. Und jedes Hosenbein gehört mir, außer das von Herrchen und Frauchen die wollen das nicht so richtig. Dann schimpfen sie immer. Kinder sind mir sowieso gleich! Alle Leute die mich sehen, möchten mich am liebsten gleich mitnehmen. Und alle fragen wie es mit mir ist, wegen meiner Blindheit. Aber das stört mich nicht, ich komme so bestens klar und laufe auch nirgends gegen. Inzwischen mache ich auch gar nicht mehr rein dazu bekomme ich auch gar keine Gelegenheit mehr denn ich muss alle 2 Stunden Gassi gehen. Und Sitz kann ich auch schon!!!
Bis bald Lassy

Hallo
Ich bin's die Lassy habe ein paar neue Nachrichten.
Mein Frauchen hat es geschaft,das ich endlich sauber bin.
Und das ich für eine Stunde mit meinen Kumpels alleine bleibe.
Weil sie mich ja nicht immer mitnehmen kann.Mir geht es hier ganz
gut ich kann mich nicht beschweren.Und mit meinen Kumpels komme
ich super klar.Die Leute hier können das gar nicht glauben,das ich nicht mehr
sehen kann,weil sie sagen wenn ich draußen bin,verhalte ich mich wie ein normaler
Hund.Ich komme hier im Dorf super klar aber in einer Stadt bekomme ich immer angst,
weil es da so viele verschiedene Geräusche gibt.So ich werde mich wider melden,wenn
es was neues gibt.Hier sind noch ein paar Bilder von Mir und meinen Kumpels.
Viele Grüsse Lassy! Bis bald!

Erfahrungsbericht

Es war der 14 Dezember 2003 am Flughafen Berlin/Tegel. Heute sollte ich meinen neuen Schützling bekommen. Lassy. Doch sie ist blind und ob das alles so klappen wird. Ich hatte zwar schon einmal einen altersblinden Hund aber es ist jedes mal etwas anderes. Schnell noch ein/zwei Zigaretten und dann wird es so weit sein .Dann sah ich durch die Glasscheibe, an der Kofferausgabe eine Flugbox auf einem Kofferkuli. Und nach wenigen Minuten kam das junge Paar heraus. Die Flugbox bebte und zitterte, und dann war da ein kleines Köpfchen zu sehen. Es schlug hektisch gegen die Boxenwände und die Boxtür und dazu noch dieses Fiepen und jaulen. Ein etwas erschreckender Anblick. Ich öffnete die Boxtür und nahm die kleine erstmal. Sie zitterte. Völlig verstört. Wir alle hatten erstmal einen mächtigen Mitleidsschub. Auf dem Weg zum Auto lies ich sie an der Leine laufen, und zu unserem Erstaunen lief sie zielstrebig auf die Waden meiner Begleiterin zu und wollte sie zum spielen auffordern. Von dem Zeitpunkt an war sie der coolste Hund der Welt, als wenn alles selbstverständlich wäre. Heute ist es so das wir an die etwas anstrengende Anfangsphase denken. Z. B. nie alleine aufs Klo gehen, Stubenrein zu bekommen, die kleinen spitzen Zähne aus unseren Waden zu entfernen und die DAMALS fremde Gegend zu erkunden. Heute können wir mit ihr ganz normal spazieren gehen, denn sie kennt sich bestens aus und zu Not ist Sammy da,( Schäferhund) an den sie sich in kniffligen Situationen halten kann. Und das ist auch das beste für sie das sie auf dem Dorf lebt, denn ich weiß das dir Stadt für sie oder allgemein für einen blinden Hund zu stressig ist. Denn die vielen Gerüche, Geräusche und Menschen machen ihr dann doch Angst. Auch Bekannte können wir besuchen. Sie ist ganz flexibel. Und sie rennt kaum irgendwo gegen, falls das doch mal passiert ist das nur, weil sie sich in einer komplett fremden Umgebung befindet die ihr dazu noch Angst machen muss. Sie spielt mit anderen Hunden, als wenn sie gucken könnte, sie riecht und hört so gut wie kein anderer.
Es gibt auch pflegebedürftige Menschen, und werden die eingeschläfert? Haben sie dadurch weniger Lebensqualität???? Nein
Hunde kommen sogar besser mit Blindheit zurecht als Menschen. Nein bei Hunden fällt es gar nicht erst auf, weil sie zu 90 % selbständig sind. Und deshalb sehe ich da kein Problem, wenn man einen blinden oder anderweitig behinderten Hund aufnimmt und mit ihm lebt.
Viele Grüsse Familie Dörries (Haverlah)

Zurück