11.05.03

Endlich ist er da!! Langersehnt. Wir kamen bei Fr. Täuber an und Nabu erwartete uns schon, freute sich, als wenn er sagen wollte: „ Na endlich seid ihr da!“ . Er ging gleich mit uns zum Auto und stieg sofort ein. Die 3,5 Std Fahrt waren kein Problem, da er nur geschlafen hat.

Nabu war relativ ängstlich. Laute Geräusche, Männer, usw. Die erste Woche waren wir nur im Garten und haben uns kennen gelernt. Er ist wie ein zweiter Schatten gewesen und auch heute noch. Nach 5 Tagen hat er sich das erste mal riesig gefreut, dass Herrchen nach Hause kam. Wir waren jetzt schon 2 mal auf einem Hundeplatz zum Beschnuppern und man kann die Erfolge von Tag zu Tag sehen. Aus Unwissenheit knurrt er leider Kinder an, aber ich mache immer wieder Übungen mit ihm. Zum Glück habe ich z.B. eine unerschrockene und hundeerfahrene Freundin, die mir ihre Kinder zu Versuchszwecken zur Verfügung gestellt hat. Die Kinder hatten keine Angst vor ihm, und so haben wir es innerhalb einer Stunde geschafft, dass er Leckerlis von den Kleinen genommen hat und sich streicheln lies.

Er ist ziemlich schlau. Er weiss und vertraut mir, dass ich ihn nicht in eine gefährliche Situation bringen würde. Wo ich mich komplett raushalte, sind Begegnungen mit Artgenossen. Da ist er auch ängstlich, aber da kann ich ihm nicht helfen. Da muss er durch!

02.06.03

Heute waren wir das erste mal im Wasser. Ich hab dafür ein 1m-Durchmesser-Plantschbecken gekauft. Barfuss reingestellt, aber nix passierte. Dann hab ich ihn mir geschnappt und nur seine Vorderfüsse ins kühle Nass gestellt. Fleißig gelobt, und kurze Zeit später stand er mit beiden Pfoten freiwillig im Pool. Er hat immer versucht, schwimmende Grashalme zu erwischen. War wirklich lustig. Man sieht, wenn ein Hund Vertrauen zu einem hat, klappt fast alles!

14./15.06.03

Wir hatten unseren ersten Kurzurlaub in den Bergen. Nabu hat seine erste Erfahrung mit einer unfreundlichen Katzen gemacht, denn ab sofort werden sie aus sicherer Entfernung verbellt. Vorher hat er sie nur ignoriert.

23.06.03

Letzte Woche waren wir eine Woche in der Hundeschule. Hat mir, und ich glaube auch Nabu, viel Spass gemacht. Wir haben dort jede Menge Tipps bekommen, die ich vorher in meinen 4 Hundeausbildungsbüchern nicht gelesen habe. Jetzt verstehen ich meinen Hund, und er mich, besser. Das mit diesen unkalkulierbarenJ Kindern haben wir noch nicht ganz im Griff, aber das wird schon noch.

08.08.03

Jetzt haben wir ihn schon fast 3 Monate. Er macht sich super. Nabu ist jetzt ca. 9 Monate alt. Andere Hunde werden immer freudig bis stürmisch begrüsst. Bis jetzt hat er beim Zusammentreffen mit anderen Hunden, Gott sei Dank, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Er ziert sich immer noch beim Fressen, aber er hat schon ein bisserl zugelegt! Mit Kindern ist er immer noch vorsichtig, heisst: erst anbellen, dann die Bestechungsleckerlis, dann Ballspiele.

 

ALLES IN ALLEM sind wir seeehr froh, Nabu zu uns geholt zu haben. Er hat sich bis jetzt toll entwickelt. Ich denke, es steckt irgendwo Setter- oder Cockerblut in ihm, denn er ist sehr sensibel und er jagt gern. Ich würde gerne noch einen Hund zu mir nehmen, aber da muss ich meine bessere Hälfte noch davon überzeugen. Vielleicht nehme ich ja auch mal einen Pflegehund auf, wenn wir wieder in Deutschland leben.

Liebe Grüsse

Sandra Mertz

Zurück